Über uns

Gegründet wurde die Unternehmung bereits 1986 als Privatunternehmen Rolf Schröder.

In den ersten Jahren nach Firmengründung lag der Schwerpunkt vor allem bei Schlosserarbeiten und Metallverarbeitung für Privatpersonen, den Einzelhandel und kleinere Industriebetriebe.

In den Neunzigerjahren gelang die Ausweitung des Angebotes auf Industriedienstleistungen. Das Unternehmen betreute von nun an auch Kunden in der produzierenden Industrie, speziell in der Chemie- und der Stahlindustrie. Hier wurden unter anderem Umbauten von Produktionslinien und Wartungsarbeiten erfolgreich umgesetzt.

Mit der Umwandlung in eine Gesellschaft 1998 und die Einrichtung größerer Betriebsstätten im Jahr 2000 festigte sich das Leistungsspektrum in der heutigen Ausprägung Stahlbau, Apparate- und Maschinenbau bei gleichzeitigem Aufbau der Sparte Dienstleistung mit Spezialisierung auf Planung und Konstruktion.

Mit der Zeit konnte die Eigenfertigung und die Fertigungstiefe ausgebaut werden. In den folgenden Jahren wuchs der Kundenstamm und mit ihm die Ansprüche und Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden, wurden zum Beispiel die computerunterstützte Bearbeitung (CNC) aufgebaut und erweitert. Die SAM GmbH erwarb zusätzlich zahlreiche Qualifizierungen und Zertifizierungen, wie die „Herstellerqualifikation nach DIN 18800-7“ bzw. das „Schweißzertifikat nach EN 1090-2“ und die „Werkseigenen Produktionskontrolle WPK nach EN 1090-1 sowie die Zulassung als Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG).

Heute produziert die SAM GmbH auf ca. 2000m² Produktion- und Verwaltungsfläche mit einem Team von etwa 20 hochqualifizierten – und größtenteils langjährigen – Mitarbeitern: Ingenieure, Schweißfachingenieure, Schlossermeister, Industriemeister, geprüften Schweißern, Maschinenbauschlosser, Blechschlosser und CNC- Bediener.